Die Liste der Exponate ist online

Auf der Seite Wettbewerbsausstellung/Exponate sind jetzt die angemeldeten Exponate zu finden. Wie in der Jugendphilatelie üblich, wurden die meisten Exponate im Bereich Thematik angemeldet. Hier lassen sich junge Menschen oft von Tieren inspirieren. So werden Exponate von Greifvögeln über Hagenbecks Tierpark bis hin zum Bauernhof und Fischfang gezeigt. Auch der Sport von Fußball über Tischtennis, Schach bis zum Tanzen kommt in mehreren Exponaten zur Geltung. Martin Luther, oder auch die eigene Jugendgruppe sind weitere Themen, denen sich die Jungen Sammler gewidmet haben. Darüber hinaus hat ein Jugendlicher eine Ländersammlung zur französischen Dauerserie „Allegorie“ angemeldet. In dieser Klasse gibt es auch einige Erstaussteller.

Im Rang 2 werden einige hochkarätige Exponate, die zum Teil auch bei den Senioren bestehen könnten, gezeigt. Sie alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Erwähnen möchte ich aber postgeschichtliche Exponate zum Thema Olympia 1936 und dem Postverkehr in der Schweiz von 1849 bis 1883 oder auch thematische Exponate wie „Die Kür des Mister Erpel“, „Glückssymbole“ oder Exponate, die sich kritisch mit den Themen Zucker oder Drogen auseinandersetzen.

Das heutige Briefmarkensammeln, die Philatelie, ist anders als viele denken. Die Zeiten, als man Briefmarken zusammengetragen hat, sie in ein Album gesteckt und im Katalog abgehakt hat, sind längst vorbei. Bis ein Exponat fertig für eine Ausstellung ist, hat sich der junge Aussteller mit seinem Thema eingehend befasst, dazu Bücher gelesen, im Internet recherchiert und die passenden Marken und Belege zusammengetragen. Unsere Aussteller wissen, wie man mit Textverarbeitungsprogrammen umgeht und Texte rechtschreibfehlerfrei und ansprechend auf das Blatt bringt. Wie die Sammlung von den Preisrichtern bewertet werden, könnt ihr hier nachlesen

Schaut doch einfach mal auf der JuPhilA 2019 vorbei und macht Euch selbst ein Bild.