Belegprogramm

Belegprogramm

Sonderstempel

Sonderstempel JuPhilA und DMM

Elbe und Geest sind ein Vogelparadies. Von Ende September bis Anfang Mai ist es „die Drehscheibe des internationalen Vogel-Flugverkehrs“. Auf ihrem Weg von und nach Skandinavien nutzen Hunderttausende von Wildgänsen und anderen Zugvögeln  das Marschland als „Rastplatz“.  Es ist schon ein beeindruckendes Schauspiel, wenn abertausende von Wildgänsen sich zum Flug erheben und in geordneter Formation davon fliegen. Selbst auf der Elbe kann man manchmal einen riesigen dunklen Teppich aus unendlich vielen Wildgänsen beobachten. Nun erklärt sich auch das Bild oben. Es zeigt einen Deich, an dem entlang ein Schwarm Wildgänse fliegt. Und so zeigt auch der Stempel eine fliegende Wildgans.

Übrigens, die Wildgans, weitläufig auch als Graugans bekannt gehört zur Familie der Entenvögel und ist inzwischen wieder in ganz Europa anzutreffen. Stand sie in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts kurz vor dem Aussterben, es wurden nur noch 20.000 Exemplare gezählt, ist sie heute in Nordeuropa, vornehmlich in Skandinavien, wieder sehr häufig anzutreffen. Im Herbst fliegen die Zugvögel in ihr Winterquartier in Spanien und Portugal, an die Nordküsten von Algerien und Tunesien und die Küsten die Adria. Wenn ihr mehr über die Gänse erfahren wollt, schaut doch mal auf die Gänseseite des NABU.

30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs in Europa

Im Frühjahr 1989 setzte unter Gorbatschow der politische Wandel in der Sowjetunion und im Ostblock ein. Es begann die Zeit der Perestroika (russisch für Umgestaltung, Umbau). Am weitesten war der Fortschritt zu diesem Zeitpunkt in Ungarn zu beobachten. So beschließt Ungarn schon im Februar 1989, die Grenzanlagen zu Österreich „aus Kostengründen“ abzubauen. Am 27. Juni treffen sich der ungarische Außenminister Gyula Horn und sein österreichischer Amtskollege Alois Mock und durchtrennen im ungarischen Sopron symbolträchtig den Stacheldraht am gemeinsamen Grenzzaun.

Ende Juni war der „Eiserne Vorhang“ kaum noch existent, obwohl die Grenze immer noch streng bewacht wurde. Im Sommer 1989 setzte eine große Reisewelle aus der DDR nach Ungarn ein und vielen DDR-Bürgern gelang die Flucht durch die löchrig gewordene Grenze. Es dauert noch bis zum 11. September, bis Ungarn seine Grenzen öffnet und alle DDR-Bürger ungehindert ausreisen lässt. In den ersten beiden Tagen der Grenzöffnung verlassen 14.000 DDR-Bürger das Land in Richtung Westen. Zwei Monate später, am 09. November, fällt auch die Mauer in Berlin und die innerdeutschen Grenze.

Bis dahin haben 200.000 Ostdeutsche die DDR über Ungarn und die Tschechoslowakei verlassen. Die Öffnung der Grenze in Ungarn hat daher wesentlich zur Deutschen Einheit beigetragen. Das Stempelbild symbolisiert das Durchtrennen des „Eisernen Vorhangs“ und markiert damit einen Meilenstein auf dem Weg zur Deutschen Einheit.

Tag der Briefmarke am 19. Oktober 2019

Sonderstempel 10 Jahre Gaußturm

Zum Tag der Briefmarke am 19. Oktober 2019 wird während der JuPhilA in Sauensiek ein Sonderpostamt eingerichtet. Dort abgegebene Briefe erhalten den Sonderstempel „10 Jahre Gaußturm“.

Sonderstempel 250 Jahre Dreikreisstein

Bereits am 1. September wird es einen Werbestempel zum 250. Jubiläum des Dreikreissteins geben. Dieser Stein steht hier zwar erst seit 2007, soll aber an den 3 Krütz Steen erinnern, der bei der Landvermessung 1769 in die Karten aufgenommen wurde.

Briefmarke Individuell

Wildganstage

Passend zum Werbestempel „Wildganstage an Geest und Elbe“ wird es auf der JuPhilA eine Briefmarke Individuell mit Wildgänsen geben. Ein Grund mehr mal wieder eine Postkarte zu schreiben :-).

Briefmarke Individuell zu den Wildganstagen

Gaußturm und Dreikreisstein

Im Sonderpostamt in Sauensiek und auf der JuPhilA wird es individuelle Briefmarken zum 10 jährigen Jubiläum des Gaußturms und zum Dreikreisstein geben. Alle Marken können zur Frankatur von Postkarten verwendet werden. Wer möchte kann dann anschließend einen Spaziergang auf den Gaußturm machen, um dort auf der obersten Plattform die Karte in den Sonderbriefkasten zu stecken.

Belege

30 Jahre deutsche Einheit

Anlässlich des Stiftungswettbewerbs wird es zwei Belege zum Thema Deutsche Einheit geben.

Dreikreisstein