Auf die Plätze, fertig, los!

Auf die Plätze, fertig, los!

Die Mannschaften stehen in den Startlöchern für die 19. Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Junger Briefmarkenfreunde vom 18. – 20. Oktober 2019 im Gasthaus Heins Holvede Hauptstr. 31, 21646 Holvede zwischen Bremen und Hamburg. Ausgerichtet wird diese Veranstaltung von der Jugendgruppe Harsefeld und dem Landesring Schleswig-Holstein der Deutschen Philatelisten-Jugend e.V.

Angeschlossen sind eine kombinierte Briefmarkenausstellung der Jugend im Rang 3 und 2, sowie der Stiftungswettbewerb – eine offene Briefmarkenausstellung für junge Briefmarkensammler bis 21 Jahre in Deutschland. Sowohl der Stiftungswettbewerb, als auch die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Junger Briefmarkenfreunde 2019 stehen unter dem Motto „Deutschland“, passend zu einem Jahr mit runden Jubiläen von einigen historischen Ereignisse mit Bezug zu Deutschland.

Bei der Deutschen Meisterschaft Junger Briefmarkenfreunde haben die Mannschaften aus den Landesringen, die jeweils aus zwei Jugendlichen und einem Mannschaftleiter bestehen, ein neues Gruppenexponat oder zwei neue eigene Exponate zur Briefmarkenausstellung mit zu bringen. Die nächste Aufgabe besteht darin, vor Ort ein Vierblatt-Exponat zum Thema „Deutschland“ zu gestalten. Das Material dazu wird den Teams zur Verfügung gestellt und ist ihnen zuvor unbekannt.

Ein weiterer Wettbewerbsteil ist ein Quiz, das sich je zur Hälfte aus philatelistischen Fragen und aus Fragen zum Motto „Deutschland“ zusammensetzt. Den Abschluss bildet dann der Stationswettbewerb, bei dem die Mannschaften ihre allgemeinen philatelistischen Kenntnisse in praktischen Aufgaben nachweisen müssen. Nebenbei gibt es noch einen kleinen Wettbewerb für die Mannschaftsleiter zur Abdeckung, die selbst vor Ort in den Wettbewerbsverlauf nicht eingreifen können.

Um sich gut in den letzten Wochen vor den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen Briefmarkenfreunde vorzubereiten, empfehlen wir den Mannschaften vor allem zwei Dinge:

  • Einen Blick in den Jungen Sammler werfen. Gerne werden sowohl Fragen für das Quiz und den Aufgaben zum Stationswettbewerb aus dem Junge Sammler entnommen. Dazu werden die letzten aktuellen Hefte herangezogen, aber auch gerne auf ältere Ausgaben zurückgegriffen. Diese kann man alle auf der Homepage der Deutschen Philatelisten Jugend e.V. (DPhJ) – www.dphj.de bis zur aller ersten Zeitung aufrufen.
  • Dasselbe gilt auch für das DPhJ-Forum – forum.dphj.de. Auch hier empfehlen wir zur Vorbereitung auf die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Junger Briefmarkenfreunde einen Besuch abzustatten.

Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Junge Briefmarkenfreunde ist ein Ost – West-Transfer

Nach 30 Jahre Deutsche Einheit scheint es gegeben, mal darauf hinzuweisen, dass nicht alles vom Westen kam, wie es wohl so Manchen scheint. Als Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Jungen Briefmarkenfreunde wurde diese Veranstaltung 2001 zum ersten Mal in Dresden ausgetragen. In diesem Jahr finden sie nun zum 19. Mal statt. Davor hieß die Veranstaltung „Erlebniswochenende Philatelie“, die aus dem DDR Wettbewerb „Ausscheid“ bzw. „DDR Ausscheid“ hervor ging. 1998 wurde sie auf Vorschlag der neuen Landesringe aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zum ersten Mal unter dem Patronat der Deutschen Philatelisten-Jugend e.V. gesamtdeutsch durchgeführt, während die neuen Landesringe die Veranstaltung als „Ausscheid“ in eigener Regie veranstalteten. Seitdem konnte ununterbrochen dieser Bundeswettbewerb fortgeführt werden. Er fand zuletzt 2018 im Süd-Westen, in Hambrücken statt. Dort wurde das Team Süd-West Deutscher Mannschaftsmeister Junger Briefmarkenfreunde.