Preisverleihung

Heute um 12 Uhr fand die Preisverleihung statt. Zunächst gab es einen Sonderpreis zur Deutschen Einheit für einen Jugendlichen, der demnächst auch eine Sammlung ausstellen möchte. Dies wurde mit der Hoffnung verbunden, dass wir demnächst ein Exponat zu diesem Thema sehen werden. Anschließend wurden die Pokale für das Luftgewehrschießen verteilt. Der erste Platz ging an einen Besucher der JuPhilA, der leider heute verhindert war. Der zweite und der dritte Platz ging an die zwei DMM Teilnehmer aus den Landesringen Südwest und Sachsen-Anhalt.

Danach kamen die Gewinner des Stiftungswettbewerbs an die Reihe. Platz 1 ging an eine Jugendgruppe Simeon-Hamm in Hamburg, die Plätze 2 und 3 an eine Schul AG in Perleberg und die Grundschule Lankow.

Schließlich wurden die Sieger der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften prämiert. Der erste Platz ging an den Landesring Südwest, der zweite Platz an den Landesring Nordrhein-Westphalen und der dritte Platz an das gemischte Team aus den Landesringen Sachsen-Anhalt und Südwest.

Torsten Vierling, Vorsitzender der Jury

Zum Abschluss verlass Thomas Vierling als Vorsitzender der Jury den Jurybericht und es wurden die Urkunden für die Rang 3 und Rang 2 Ausstellung vergeben. Hierbei gab es in Rang 3:

  • 5 mal Gold
  • 8 mal Vermail
  • 6 mal Silber
  • 1 mal Silberbronze

In der Rang 2 Ausstellung verteilten sich die 25 Exponate auf

  • 6 mal Gold
  • 19 mal Vermeil

Insgesamt bescheinigte die Jury der kombinierten Rang 2 und Rang 3 Ausstellung ein hohes Niveau.