Herzlich Willkommen zur wohl ländlichsten JuPhilA aller Zeiten

Herzlich Willkommen zur wohl ländlichsten JuPhilA aller Zeiten

Zum ersten Mal findet eine JuPhilA, eine kombinierte Rang 3 und Rang 2 Ausstellung zusammen mit den Deutschen Mannschaftmeisterschaften der Jungen Briefmarkensammler und dem Stiftungswettbewerb im Landesring Schleswig-Holstein statt. Die JuPhilA ist im Jahr 2019 die größte reine Jugendbriefmarkenausstellung in Deutschland. Am 19. und 20.10.2019 öffnet die Ausstellung in 21646 Holvede, einem Ortsteil von Halvesbostel ihre Pforten. Der Ort hat rund 750 Einwohner und liegt so ziemlich in der Mitte zwischen Hamburg und Bremen.

Hier findet die JuPhilA 2019 statt

Der schlaue Philatelist wird nun einwerfen: „Das ist ja gar nicht in Schleswig-Holstein!“ Na ja, auf der Landkarte nicht, aber die nördlichen niedersächsischen Gemeinen entlang der Elbe sind schon immer Teil des Landesringes Schleswig Holstein. Und dort an Geest und Elbe sind auch die Jungen Briefmarkenfreunde Harsefeld zu Hause. Sie haben nicht lange gezögert und die Ausrichtung der JuPhilA übernommen.

Auf der JuPhilA, einer reinen Philatelie-Ausstellung der Jugend treffen sich zahlreiche jugendliche Briefmarkensammler, um auf rund 2.400 selbst gestalteten Seiten ihre Exponate der Öffentlichkeit zu präsentieren und sich im Wettbewerb miteinander zu messen. Dabei werden Exponate von Kindern und Jugendlichen sein, die zum ersten Mal ausstellen, aber auch jugendliche „alte Hasen’“ mit Exponaten, die um die Qualifikation für internationale Ausstellungen kämpfen.

Mit angeschlossen ist der Stiftungswettbewerb 2019. Hier kann jeder Jugendliche oder eine Gruppe, z.B. eine Schulklasse, egal ob Mitglied in einem Verein oder nicht, teilnehmen. Der Stiftungswettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Deutschland“. Zu einer JuPhilA gehört auch die Ausrichtung der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen Briefmarkensammler. Derzeit laufen in vielen Bundesländern Qualifikationen für die Teilnahme an den XIX. Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Nur die besten Teams werden vor Ort um den Titel „Deutscher Mannschaftsmeister 2019“ kämpfen. Neugierig? Dann schaut doch einfach mal durch unsere Seiten. Hier erklären wir Euch, was Euch genau auf der JuPhilA 2019 erwartet.

299total visits,2visits today