Gruppe Harsefeld

Gruppe Harsefeld

Die Gruppe Harsefeld wurde im September 1968 zusammen mit dem Seniorenverein der Briefmarken- und Münzenfreunde der Geest e.V. Harsefeld gegründet. Ende des Jahres zählte die Jugendgruppe schon 23 Mitglieder.  Die ersten Gruppenleiter waren Jürgen Schiewer und Walter Hagenah. Jürgen Schiewer behielt das Amt bis 2015 inne und ist damit mit 46 Jahren einer der am längsten amtierenden Gruppenleiter des Landesringes Schleswig-Holstein gewesen. 2015 wurde das Staffelholz an Heinz-Jochem Boschke weitergegeben, der die Gruppe auch aktuell betreut.

In die 50jährigen Geschichte der Gruppe fiel 1995 die erste Briefmarkenausstellung im Rang 3 mit Jugendklasse in der Eissporthalle Harsefeld. 1998, 2000, 2008 folgten weitere Rang 3-Ausstellungen. 2011 und 2016 gab es reine Jugend-Rang 3-Ausstellungen in Sauensiek und in Harsefeld. Ebenfalls 2011 und 2016 richteten die Jungen Briefmarkenfreunde die Zentralveranstaltung zum Tag der Jungen Briefmarkenfreunde aus.

In den letzten Jahren betrieben die Jungen Briefmarkenfreunde viel Öffentlichkeitsarbeit. So gelang es schon 2 Mal, einen Sponsor für ein Auto zu bekommen, welches im Ort vollständig mit Briefmarken beklebt wurde und dadurch eine Menge Aufmerksamkeit in der Presse erregte.

Vor einigen Jahren entstand in Harsefeld die größte Freistempelwand der Welt. Jugendliche Briefmarkenfreunde aus dem Harsefelder Verein beklebten 2005 die Wand. Bisher ist der Rekord noch ungebrochen.

Viele Besucher bestaunten die Stempelwand, die mit mehreren 10.000 Freistempelausschnitten beklebt wurde.

Fast jährlich veranstalten die Jungen Briefmarkenfreunde einen offenen Malwettbewerb, an dem sich auch Schüler und Schulklassen der umliegenden Orte beteiligen. So hat die Jury jedes Jahr die Qual der Wahl, die besten Bilder aus weit über 100 Einsendungen auszuwählen.

Derzeit besteht die Gruppe neben dem Gruppenleiter Heinz-Jochem Boschke aus 6 Kindern und trifft sich 1 Mal im Monat, jeweils am 2. Mittwoch, in der

Friedrich-Huth-Bücherei
Am Amtshof 2
21698 Harsefeld

Email:

202total visits,1visits today